Startseite
  Archiv
  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/schwedenaktiv

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Spur der Väter - Der Wasalauf - 30.04.2016

Einmal im Jahr wird´s brechend voll in Dalarna. Denn seit 1922 findet jährlich der Wasalauf, auf schwedisch vasaloppet , statt. Dabei handelt es sich um eine der größten Skilanglaufveranstaltungen der Welt. So groß, dass allein 3000 Menschen zum Helferteam gehören. Der Hauptlauf, Höhepunkt der Winterveranstaltung, hat über 15.000 Teilnehmer, die auf ihren Skiern mit klassischer Technik 90 Kilometer hinter sich im Schnee zurücklassen. Das Interesse am Wasalauf ist groß, international und stetig wachsend.



Was 1922 als ein Rennen mit 119 Teilnehmern startete, entwickelte sich über die Jahre zu einer ganzen Rennwoche, an der mehrere zehntausend Menschen teilnehmen. Die größte Attraktion, der Hauptlauf, ist die 90-Kilometer-Strecke. Sie ist der Höhepunkt der Laufwoche und wird immer am ersten Sonntag im März ausgetragen. In der vorangehenden Woche finden Teilstrecken, Staffelläufe, Kinder- und Jugendläufe statt.

Benannt ist der Wasalauf nach Gustav Wasa. Dieser flüchtete 1521 auf Skiern vor dänischen Soldaten. Und zwar zwischen Sälen und Mora. Von Sälen aus verläuft die heutige Strecke über Smågan, Mångsbodarna, Risberg, Evertsberg, Oxberg, Hökberg und Eldris nach Mora. Hier ist das Ziel des Rennens. Und aus Mora stammt auch Nils Karlson . Er wird „Mora Nisse“ genannt und ist der Rekordgewinner des Wasalaufs. Er gewann den Lauf bereits neunmal. Ob das daran liegt, dass er so nah an der Originalstrecke wohnt? Diese kann nämlich das ganze Jahr über befahren und belaufen werden; zu Fuß, mit Rad oder auf Skiern.
„I fäders spår - för framtids segrar“ (In der Spur der Väter – für die Siege der Zukunft) ist auf dem Banner an der Ziellinie in Mora zu lesen und das Motto des vasaloppet.

Der Wasalauf findet in Mittelschweden statt. Er führt direkt durch das schöne Dalarna, der Heimat des Schweden Aktiv Adventure Resorts. Alle Zimmer sind während des Events belegt, denn viele Teilnehmer entscheiden sich dafür, bei Schwedenaktiv zu übernachten. Viele kommen jedes Jahr wieder und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue auf die bekannten Gesichter der Wasalauf-Teilnehmer hier bei uns!
 

30.4.16 17:11
 
Letzte Einträge: Dalarna für Outdoor-Begeisterte - 14.02.20016, Individualurlaub im Schweden Aktiv Adventure Resort - 12.04.2016, Angeln in Dalarna - 12.05.2016, Anders Zorn aus Mora - 18.06.2016, Schweden im Herbst - 19.08.2016


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung